Eine Brienzer Bio-Liebesgeschichte

Mit einer Idee im August 2022 begann die Geschichte der Genossenschaft BIO-LOKAL-XUND: Nachdem sich abzeichnete, dass der vorherige Bio-Laden („Happy Shop“) seine Türen auf Ende 2022 schliesst, taten sich engagierte Bio-Liebhaber:innen zusammen, um das Fortbestehen von echten Bio-Einkaufsmöglichkeiten und regionalen Produkten in Brienz zu sichern.

Am 17. November 2022 wurde die Genossenschaft BIO-LOKAL-XUND gegründet (siehe Artikel Jungfrauzeitung vom 21.11.2022). Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Ladenlokal gefunden, Personal eingestellt, das Sortiment zusammengestellt und der Laden eingerichtet.

Nur knappe 3½ Monate nach Genossenschaftsgründung wurde am 1. März 2023 an der Hauptstrasse 144 in Brienz im Postgebäude der neue Brienzer Bio-Laden eröffnet (siehe Artikel Jungfrauzeitung vom 28.02.2023). Seitdem kann an 6 Tagen in der Woche in Brienz wieder biologisch, lokal und xund eingekauft werden.

Die Genossenschaft

Zweck der Genossenschaft ist in gemeinsamer Selbsthilfe ihrer Mitglieder einen Betrieb zu führen, welcher den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern und Einwohnerinnen und Einwohnern von Brienz und Umgebung qualitativ hochstehende, frische, fair produzierte, möglichst lokale und biologische Produkte anbietet. 

Mitglied der Genossenschaft (die Genossenschaft gibt Anteilsscheine im Nennwert von 250 CHF aus) kann jede natürliche oder juristische Person werden, die sich den Genossenschaftszielen verpflichtet fühlt.

0

Die Genossenschaftsverwaltung

Samuel Hunziker (Co-Präsident)
Rebekka Niemeyer (Co-Präsidentin)
Therese Grossniklaus (Mitglied der Verwaltung)
Hans Huggler (Mitglied der Verwaltung)
Thomas Herren (Mitglied der Verwaltung)

Du erreichst die Genossenschaftsverwaltung unter info@bio-lokal-xund.ch

Informationen für Genossenschafter:innen

GENOSSENSCHAFTSSTATUTEN
Hier kannst du die aktuellen Genossenschaftsstatuten herunterladen.

Bio-Laden und Genossenschaft
BIO-LOKAL-XUND
Hautpstrasse 144
3855 Brienz